Esszimmer mit Zirbenholz

  • Esszimmer, Speisezimmer aus Zirbenholz © Wohnkultur Strantz / Weiss Bernd

Speisen im angenehmen Ambiente und leichtem Duft von Zirbenholz ist mit einer Eßzimmer-Garnitur von Tischlermeister Manfred Strantz kein Problem.

Esszimmer im Duft von Zirbenholz

Ein massiver Tisch aus Zirbenholz und auch Esszimmer-Bänke oder Stühle aus Zirbenholz sorgen bei den Mahlzeiten des Tages für ein angenehmes Ambiente. Dass die Wirkung von Zirbenholz auf den Menschen positiv ist, ist bei uns natürlich schon hinreichend dokumentiert. Neben den Schlafräumen ist aber besonders das Esszimmer ein wichtiger Ort im Haushalt. Menschen halten sich dort auf, die Mahlzeiten - egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen - werden dort eingenommen. Und daher ist die Schaffung einer Atmosphäre - positiv vom Werkstoff Zirbenholz geprägt - auch im Esszimmer für viele Menschen sehr wichtig.

Zirbenholz auch für Sauberkeit...

Wie im Artikel über die Wirkung von Zirbenholz beschrieben, ist Zirbenholz und - das würde natürlich gut am Esstisch dazu passen - auch Zirbenöl mit einer reinigenden Wirkung auf die Umgebung ausgestattet. Statt sich mit chemischen Bakterientötern letztlich möglicherweise sogar Allergien in der Familie heranzuzüchten, ist die natürliche Widerstandskraft von Zirbenholz auch im Esszimmer eine gefragte Alternative für immer mehr Familien. Warum Zirbenholz als Werkstoff für das Esszimmer und auch die Küche geeignet ist, erigbt sich auch aus Forschungen klar.

Wissenschaft: Zirbenholz ist gut für Lebensmittel

In Studien des Instituts Joanneum Research (Weiz, Steiermark) wurde unter anderem nachgewiesen, dass Zirbenholz Pinosylvin enthält, diese Substanz ist ein für Pilze und Bakterien toxisches Mittel. Damit ist Zirbenholz auch ein perfektes Material um Lebensmittel und Trinkwasser zu schützen.

Eine Schale Zirbenöl

Mitten auf dem Tisch ist eine Schale, mit wenigen Tropfen Zirbenöl gefüllt, ein zusätzlicher Verstärker der positiven Wirkung beim gemeinsamen Essen in der Familie. Das Zirbenöl und ein Esstisch aus Zirbenholz entfalten eine angenehme und beruhigende Wirkung, sie sind auch der ideale Einstieg in einen ausruhenden Abend nach einem anstrengenden Tag. Und wer möchte nicht am Abend zuhause im Kreis der Familie von einem arbeitsreichen Tag entspannen und gemütlich in den Abend hineinleben können. Wenn schon im Büro Computer, Elektronik, Spanplatten-Tische und Kunststoff-Stühle das tägliche Leben beeinflussen, ist das Esszimmer aus Zirbenholz ein willkommener Abschluss eines harten Tages.

Einige Fotos von Esszimmer-Varianten - nicht alle davon sind vom Team der Tischlerei von Manfred Strantz im Burgenland aus Zirbenholz gemacht - finden Sie auch in unserer Bildergalerie.

zurück